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Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Mitarbeiter
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Mitarbeiter
Team
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Team
Voraussetzungen
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Voraussetzungen

Umzug

Verfahrensablauf
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Verfahrensablauf


Für die Anmeldung müssen Sie persönlich bei der Gemeinde erscheinen, wo sie einen Ausdruck mit den über Sie gespeicherten Daten erhalten. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit der Daten.

Bitte informieren Sie sich vorab bei der zuständigen Stelle.

Familienangehörige oder Lebenspartner, die in derselben Wohnung wohnen, können einen Meldeschein gemeinsam verwenden.

Erforderliche Unterlagen
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Erforderliche Unterlagen

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, legen Sie bitte die Geburtsurkunde vor.

Gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung wird die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisiert.

Frist/Dauer
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Frist/Dauer

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Kosten/Leistung
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Kosten/Leistung

keine

Sonstiges
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Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Rechtsgrundlage
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Rechtsgrundlage
Zugehörigkeit zu
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Zugehörigkeit zu