Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept

Die Gemeinde Steinach hat im September 2017 die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes auf den Weg gebracht.

Ziel war es, Strategien und konkrete kommunale Maßnahmen für eine nachhaltige, klimafreundliche und energieeffiziente Energieversorgung zu erarbeiten. Unterstützt wurde die Gemeinde dabei durch die badenova AG & Co. KG.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Am 14.03.2018 erging hierzu der positive Zuwendungsbescheid des Projektträgers Jülich (P T J), mit dem Förderkennzeichen 03K07861. Die Projektlaufzeit begann offiziell am 01.04.2018 und endete am 30.04.2019.

Ablauf des Projekts

  • Erster Workshop
    Am 1. Oktober 2018 fand ein erster Workshop mit interessierten Beteiligten statt. Hier wurden Themenfelder identifiziert und Ideen entwickelt, die in das Klimaschutzkonzept der Gemeinde einfließen werden.
  • Maßnahmenkatalog
    Die Ergebnisse des Workshops wurden von der badenova ausgewertet, ergänzt und als Maßnahmen formuliert. Resultat dieses partizipativen Prozesses war ein erster Katalog, der 24 Klimaschutzmaßnahmen für die Gemeinde Steinach enthielt.
    In der Gemeinderatssitzung am 10. Dezember 2018 wurden grundlegende Aspekte des Maßnahmenkatalogs vorgestellt, u.a. wie die Priorisierung des Maßnahmenkatalogs ablaufen soll.
  • Zweiter Workshop
    Am 28. Januar 2019 fand die zweite Energiewerkstatt statt. Ziel war es, die bisher gesammelten Ideen und Vorschläge zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
  • Verwaltungsworkshop
    Am 13. März 2019 fand ein Workshop mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung statt. Hier wurden die Maßnahmen und CO2-Ziele besprochen sowie ein Klimaschutzbekenntnis definiert.
  • Abschluss
    Am 8. April 2019 wurde das Klimaschutzkonzept in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt. Der Gemeinderat hat das Klimaschutzleitbild einstimmig beschlossen und festgelegt, die darin erarbeiteten priorisierten Maßnahmen umzusetzen.

Downloads

Links